1.jpg2

 

 ·  Wohnort 

 Siaton ist eine ländliche Gemeinde mit aufgeschlossener Bevölkerung, 35km s üdlich der Provinzhauptstadt  Dumaguete gelegen. Die Barangays (Gemeindeteile) Siit und Bonbonon sind auf einer Halbinsel angesiedelt mit wunderschöner Aussicht auf die Mindanao See und die umliegenden bis zu 2.000 Meter hohen Berge. Bonbonon hat einen der wenigen Taifun geschützten Lagunen des Landes, in der viele Jachten ankern. Es sind Ferienressorts entstanden sowie eine kleine Gemeinschaft von Ausländer/innen.

 

·   Unterkunft

 Es wird ein kleines Haus in philippinischem Stil in der Nähe der Schule gebaut  werden Zimmer mit Bett,  Tisch,  Kommode sowie Dusche, Toilette und Kochgelegenheit.   [wurde bereits gebaut, siehe Bild] 


848948411 e9fe7162e3bonbonon1-800DSCI0427
 

·  Klima 

 Sommerzeit von März bis September: trocken mit Temperaturen bis um 38 Grad C. Regensaison: mit etwas tieferen Durchschnittstemperaturen (32 Grad C), schwül.


·  Gesundheitsversorgung 

 Ein kleines Gesundheitszentrum  befindet sich in der Gemeinde, ein Arzt ist in  Siaton (10 Kilometer entfernt)   ansässig. Gute Krankenhäuser in Dumaguete City, 35 Kilometer (1 Std. Fahrzeit) Entfernung.


·  Kommunikationsmöglichkeiten

 In Dumaguete City gibt es zahlreiche ATM-Bankautomaten, an denen Geld abgehoben werden kann. Internetcafés sind verbreitet, Post, Telefon- und  Handy-Netz sind gut ausgebaut.

 

·  Einkaufsmöglichkeiten

 Einige kleine Läden, sogenante Sarisari Stores, bieten Waren des täglichen

Gebrauchs in den Barangays an. Im Markt auf Siation gibt es Gemüse, Früchte und Fleisch zu kaufen. In Dumaguete City (35 Kilometer) befindet sich ein großes Einkaufszentrum mit ausländischen Produkten.

 

straßedumagueteP8031365.jpg


·  Erreichbarkeit

 Transport auf Motorrädern (Habalhabal) bis an die 5 Kilometer entfernte Hauptsrasse, von dort verkehren mehrmals stündlich große und kleine Busse nach Süden (Siaton) und Norden (Dumanguete City).

 

·  Soziales Umfeld

Die ländliche Bevölkerung ist im Allgemeinen sehr freundlich und hilfsbereit, Englisch sprechen aber nur wenige. Es wohnen auch einige Ausländer/innen (Jachtbesitzer und Seefahrer) in der Region. Einige Beachressorts bieten gute europäischer Küche.


·  Sonstiges

Außerdem sind folgende besondere Anforderungen zu beachten:
Bereitschaft zum Erlernen der einheimischen Sprache Visaya.



 


Zurück zu Home